Kinderlieder-CD

Letzte Aktualisierung:
       8.3.2017

BuiltWithNOF

Unsere Kinderlieder-CD hilft helfen

Musikalischer Brückenschlag:
ein außergewöhnliches Projekt

Fünf neue, originelle Kinderlieder in Deutsch und Geor-
gisch sind auf einer CD zu hören, die unser Verein zu-
sammen mit dem Komponisten Mathias Löffler (Frankfurt) produziert hat. Der Titel:“Guten Morgen neuer Tag”.
Er ist ein wenig auch als optimistisches Signal für die
Aufbruchstimmung und Hoffnung in Georgien gedacht.

Mit dieser Kinderlieder-CD schlagen wir eine musikalische Brücke zwischen Taunus und Tiflis, um noch mehr Interesse an dem immer noch wenig bekannten Land Georgien und an der Arbeit unseres Vereins zu wecken.
Ein Großteil des Erlöses kommt der Hilfe für unsere Patenschule in Tiflis und dem deutsch-georgischen Kulturaustausch - einem unserer zentralen Satzungsziele - zugute.

Und so kam das außergewöhnliche Projekt zustande: Bei einer Geburtstagsfeier Ende Mai 2004 erzählte Gitarrist und Komponist Mathias Löffler dem Presse-
referenten unseres Förderevereins, Peter Birkenmaier, eher beiläufig von den Liedern. “Ich werf Dir in den nächsten Tagen mal eine CD in den Briefkasten, vielleicht fällt Dir ja was dazu ein...”

Und ob ihm was einfiel... Die Kinderlieder waren klasse! Vier Titel aus dem Alltag von Kindern (Morgenlied, Lied vom Zebrastreifen, “Rechnen macht Spaß” und “Gute Nacht”-Lied) sowie ein Weihnachtslied, das man sich das ganze Jahr über anhören kann!

Die Idee, die sehr schnell aufkam: Man könnte die Lieder doch auch ins Georgische übersetzen und von Kindern in Tiflis singen lassen. Gesagt getan: Unsere Freundin, die Musiklehrerin Tamriko Chelidze, schrieb eine georgische Fassung, beim Text von Medea Abachidse, ebenfalls befreundete Lehrerin, unterstützt. Vier Kinder aus Tiflis sangen die georgische Version, der Kinder- und Jugendchor Darmstadt-Wixhausen (Website:
http://www.kijuchor-wixhausen.de/Pages/index1.html) nahm unter der Leitung von Alexander Franz die deutschen Lieder auf.

Bitte bestellen!

Unsere Kinderlieder-CD kann zum Preis von 7,50 Euro plus Porto und Verpackung beim Förderverein Taunus-Tiflis e.V. bestellt werden. Einfach 10 Euro auf unser Konto überweisen, mit dem Hinweis “CD” und der Lieferadresse:
Konto Nr.
30 195 3380 bei der Frankfurter Volksbank, BLZ 501 900 00. Falls mehrere Exemplare gewünscht werden, bitte zu den ersten 10 Euro  jeweils 7,50 pro weitere Stück hinzu rechnen. 

Sponsoren gesucht

Aufgrund unserer begrenzten Mittel konnten wir zunächst nur 1000 CD-Kopien herstellen lassen. Für eine weitere, nach Möglichkeit größere Auflage und für künftige deutsch-georgische CD-Projekte wünschen wir uns Sponsoren.