FördervereinTaunus-Tiflis e.V.
Verein zur Hilfe für das 2. Georgische
Gymnasium - Begegnungen - Kulturaustausch
Titelbanner

Lieder-CD

Unsere Kinderlieder-CD hilft helfen

Musikalischer Brückenschlag:
ein außergewöhnliches Projekt


Fünf neue, originelle Kinderlieder in Deutsch und Georgisch sind auf einer CD zu hören, die unser Verein zusammen mit dem Komponisten Mathias Löffler (Frankfurt) produziert hat. Der Titel: "Guten Morgen neuer Tag".
Er ist ein wenig auch als optimistisches Signal für die
Aufbruchstimmung und Hoffnung in Georgien gedacht.

Mit dieser Kinderlieder-CD schlagen wir eine musikalische Brücke zwischen Taunus und Tiflis, um noch mehr Interesse an dem immer noch wenig bekannten Land Georgien und an der Arbeit unseres Vereins zu wecken.
Ein Großteil des Erlöses kommt der Hilfe für unsere Patenschule in Tiflis und dem deutsch-georgischen Kulturaustausch - einem unserer zentralen Satzungsziele - zugute.

Und so kam das außergewöhnliche Projekt zustande: Bei einer Geburtstagsfeier Ende Mai 2004 erzählte Gitarrist und Komponist Mathias Löffler dem Pressereferenten unseres Fördervereins, Peter Birkenmaier, eher beiläufig von den Liedern. "Ich werf Dir in den nächsten Tagen mal eine CD in den Briefkasten, vielleicht fällt Dir ja was dazu ein..."

Und ob ihm was einfiel... Die Kinderlieder waren klasse! Vier Titel aus dem Alltag von Kindern (Morgenlied, Lied vom Zebrastreifen, "Rechnen macht Spaß" und "Gute Nacht"-Lied) sowie ein Weihnachtslied, das man sich das ganze Jahr über anhören kann!

Die Idee, die sehr schnell aufkam: Man könnte die Lieder doch auch ins Georgische übersetzen und von Kindern in Tiflis singen lassen. Gesagt getan: Unsere Freundin, die Musiklehrerin Tamriko Chelidze, schrieb eine georgische Fassung, beim Text von Medea Abachidse, ebenfalls befreundete Lehrerin, unterstützt. Vier Kinder aus Tiflis sangen die georgische Version, der Kinder- und Jugendchor Darmstadt-Wixhausen (www.kijuchor-wixhausen.de) nahm unter der Leitung von Alexander Franz die deutschen Lieder auf.

Die CD kann an unseren Veranstaltungen erworben werden...